Menü Schließen

Mit­glie­der­ver­samm­lung 2023

Am 23.03.2022 hat der Fasa­nen­hof – Hier leben wir e.V. sei­ne dies­jäh­ri­ge Mit­glie­der­ver­samm­lung ver­an­stal­tet. Der Vor­stand schau­te auf ein ereig­nis­rei­ches Jahr zurück, berich­te­te von sei­nen zahl­rei­chen Akti­vi­tä­ten und den Pla­nun­gen zum dies­jäh­ri­gen Stadt­teil­fest. Tur­nus­ge­mäß stand die Wahl des Vor­stands an.

Im Rah­men der Mit­glie­der­ver­samm­lung blick­te der Vor­stand auf ein inten­si­ves und erfolg­rei­ches Jahr zurück. Im ver­gan­ge­nen Jahr konn­ten fast alle Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten wie­der durch­ge­führt wer­den. Der Ver­ein ver­an­stal­te­te sechs Back­haus-Tage, führ­te monat­lich sei­nen Offe­nen Bür­ger­treff durch, ver­an­stal­te­te ein Weih­nachts­kon­zert mit dem Öku­me­ni­schen Ulrich­schor und Tri­sono­re, nahm am Leben­di­gen Advents­ka­len­der und mit Info-Stän­den an drei Akti­ons­ta­gen ande­rer Insti­tu­tio­nen teil. In die­ser Zeit führ­te er einen Relaunch der Home­page durch, ent­wi­ckel­te das Ver­eins­lo­go und ließ es als Wort/­Bild-Mar­ke recht­lich schüt­zen. Bis­her nutz­te der Ver­ein das Logo, das in der „Sozia­len Stadt“ ent­stand und für alle im Stadt­teil zur Ver­fü­gung steht. Das Ver­eins­lo­go ist gegen Miss­brauch geschützt und bie­tet die Mög­lich­keit, die eige­nen Ver­an­stal­tun­gen und Ver­öf­fent­li­chun­gen als ver­eins­ei­ge­ne deut­lich und unver­wech­sel­bar kennt­lich zu machen. All die­se Mög­lich­kei­ten bot das bis­her genutz­te Stadt­teil­lo­go nicht. Par­al­lel zu die­sen Vor­ha­ben lie­fen die Vor­be­rei­tun­gen für den neu­en Mit­Mach­Gar­ten Fasa­nen­hof auf Hoch­tou­ren. Und nicht zuletzt war der Vor­stand in die Gesamt­be­trach­tung Fasa­nen­hof der Abtei­lung Städ­te­bau­li­che Pla­nung Fil­der des Amtes für Stadt­pla­nung und Woh­nen ein­ge­bun­den und beleb­te den Aus­tausch und die Ver­net­zung mit ande­ren Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen im Fasa­nen­hof und dar­über hinaus.

Den Vor­stands­be­richt schloss die Vor­sit­zen­de Petra Lei­ten­ber­ger mit einem Aus­blick auf nun anste­hen­de Vor­ha­ben ab. So plant der Ver­ein in die­sem Jahr wie­der sein Stadt­teil­fest durch­zu­füh­ren, das dies­mal unter dem Mot­to „Gemein­sam Fei­ern“ steht und zusam­men mit dem Kin­der- und Jugend­haus Fasa­nen­hof ver­an­stal­tet wer­den soll. Dar­über hin­aus wird der Ver­ein zu den bis­her gut ange­nom­men Ver­an­stal­tun­gen eine neue Ver­an­stal­tungs­rei­he „Fasa­nen­hof on tour“ eta­blie­ren. Hier­bei sind Besu­che von Aus­stel­lun­gen in Stutt­gart vor­ge­se­hen. Zudem wird er sein begon­ne­nes Pro­jekt Mit­Mach­gar­ten Fasa­nen­hof zum Blü­hen brin­gen und sich für einen Betei­li­gungs­pro­zess einsetzen.

Im Anschluss an sei­nen Bericht und der Aus­spra­che wur­de der Vor­stand von der Mit­glie­der­ver­samm­lung mit gro­ßer Mehr­heit entlastet.

Anschlie­ßend stell­te er sich der Wie­der­wahl. Auch die­se erfolg­te mit gro­ßer Mehr­heit. Bis­he­ri­ge und neue Vor­sit­zen­de ist Petra Lei­ten­ber­ger, stell­ver­tre­ten­der Vor­sit­zen­der ist erneut Eck­hard Ben­ner, zur Kas­sie­re­rin wur­de Agnes Helm­le wie­der­ge­wählt. Neu im Vor­stand ist Bea­te Wei­ser als Schriftführerin.

„Wir freu­en uns über die beein­dru­cken­de Bestä­ti­gung für unse­ren bis­he­ri­gen Ein­satz sehr und wer­den alles dar­an set­zen, das Sat­zungs­ziel unse­res Ver­eins „die posi­ti­ve Wei­ter­ent­wick­lung des Stadt­teils“ wei­ter vor­an­zu­trei­ben. Dabei unter­stütz­ten uns vie­le  enga­gier­te Mit­glie­der. Unser Ver­ein ist ein Ver­ein des tat­kräf­ti­gen ehren­amt­li­chen Enga­ge­ment für unse­ren lebens­wer­ten Stadt­teil.“ so Petra Lei­ten­ber­ger, die Vor­sit­zen­de des Fasa­nen­hof – Hier leben wir e.V.

Ähnliche Beiträge